Fandom

Die Vault

Vault 3

7.046Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Vault 3
Vault 3.jpg
Icon vault.png
Lage
Vault 3 loc.jpg
Karten-
markierung
Vault 3
Teil vonRuinen von Südvegas
Bewohner
FraktionenUnholde
AnführerMotor-Runner
Andere
KreaturenKauknochen
Knochenkau
Sonstiges
QuestsIm Dunkel der Geschichte
...aber unsere Liebe nicht
Alle Menschen werden Brüder
Kopfgeldjäger
Ich liebe Bananen
Steht dir, Sarah
Technisches
ref id00148dd8 (Aussenseite)
000ec3a2 (Erholungsareal)
000ed511 (Wohnbereich)
000edc47 (Wartungsflügel)
Terminal-
einträge
Vault 3 Terminaleinträge
Karten
Vault 3 map.png
 
Gametitle-FNV.png
Gametitle-FNV.png
Diese Vault ist brandgefährlich. Keiner nimmt's ihnen übel, wenn sie sich's anders überlegen.

Vault 3 ist eine der Vaults von Vault-Tec Vaults im Mojave-Ödland. Bis auf einige Überflutungen in den unteren Ebenen ist das Gewölbe im Jahr 2281 größtenteils intakt und wurde von den Unholden besetzt, welche die ursprünglichen Bewohner des Bunkers töteten.

Hintergrund Bearbeiten

Vault 3 ist eine von drei Vaults in der Mojave mit menschlichen Bewohnern, neben Vault 21 und Vault 19. Diese Vault war eine von den wenigen Kontroll-Vaults des Projekts Safehouse, die in keiner Verbindung mit einem Experiment standen. Sie funktionierte fast genau gemäß der Erwartungen. Kontroll-Vaults wurden entworfen um nach 20 Jahren geöffnet zu werden, aber die Bewohner von Vault 3 entschieden, die Tür weitaus länger geschlossen zu halten, fern von den möglichen Gefahren, denen man außerhalb der Vault begegnet. Dann jedoch zwang ein Wasserleck die Bewohner die Vault zu öffnen, um nach Hilfe zu suchen. Nachdem das Problem behoben war, entstand ein reger Handel zwischen dem Bunker und der Außenwelt, was ein Zeit lang funktionierte. Allerdings erregte die Vault die Aufmerksamkeit der Unholde. Die Bewohner hatten keine oder nur minimale Sicherheit eingerichtet (eine normale Vault hatte nur zehn Sicherheitsleute und nur für diese einige leichte Handfeuerwaffen), dadurch hatten die Unholde keinerlei Schwierigkeiten, die Vault zu überrennen. Bei dieser Eroberung wurden die ursprünglichen Bewohner allesamt getötet. Wenn man die sadistische und psychopathische Natur der Unholde berücksichtigt, dürfte der Tod im Kampf noch die schnellere und bevorzugtere Art zu sterben gewesen sein.

In vielerlei Hinsicht war Vault 3 die ideale postapokalyptische Gesellschaft. Die Jahre der Isolation beeinträchtigten die Bewohner nicht. Sie bewahrten eine geordnete, demokratische Gemeinschaft und - anders als in Vaults wie Vault 101 - war der Aufseher kein Diktator oder Größenwahnsinniger. Jedoch versagte wie bei so vielen anderen Vaults schließlich die Technik, wodurch die völlig unvorbereiteten Bewohner gezwungen waren, mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. Und dieser Kontakt war in Verbindung mit versäumter Anpassung an die gewalttätige und verrohte Gesellschaft außerhalb der Vault schließlich der Grund für den Untergang von Vault 3.

Lage Bearbeiten

Die Vault befindet sich unter einem Gebäude in den Ruinen von Südvegas und ist die Basis der Unholde. Den Standort der Vault kann man von dem Colonel in Camp McCarran erfahren nachdem man eingewiligt hat, bei dem Gangproblem zu helfen, das vom Ältesten McNamara der Stählernen Bruderschaft während der Quest Immer noch im Dunkeln angesprochen wird. Man kann auch durch Diane während der Quest ...aber unsere Liebe nicht den Auftrag bekommen, oder von Pivate Ortega in den Baracken der RNK-Pachtfarmen.

Die Vault Tür wird durch das daneben gelegene Türsteuerungspanel geöffnet. Die Vault selbst zählt zum Ladebereich der Ruinen von Südvegas, was eine erneute Ladesequenz beim Öffnen der Tür nicht nötig macht.

Grundriss Bearbeiten

Im Inneren wird der Eingang von einer weiblichen Unholdin bewacht, welche einen fragt wer man ist und was man dort macht. Falls man die Sprachherausforderung besteht (64) oder eine Großkhanrüstung an hat, kann man sich frei durch die Vault bewegen, ohne attackiert zu werden. Man kann, wenn man die Rüstung trägt, diese nach dem Dialog auch ausziehen. Wird sie zum Feind, muss man bedenken, dass sie mit dem Spieler mitlevelt. Sie verteilt extrem hohen Schaden bei höheren Leveln, bei Level 30 kann sie sogar maximal bis zu 260 Trefferpunkte (TP) abziehen.

Die Wände sind mit Graffitis bestückt. Die Graffitis wurden wahrscheinlich von Unholden gemacht. Viele der Graffitis sind auch die selben, die man im Hidden Valley Bruderschaftsbunker finden kann. In einen der Toiletten ist ein Graffiti an der Wand, welches eine Strichfrau und einen Strichmann darstellen soll. Es ist die "erweiterte" Version des Grafitis des einen in Hidden Valley.

Insgesamt gibt es fünf hackbare Terminals, in denen der Spieler mehr über die Geschichte von Vault 3 erfahren kann.

Vault 3 Vault 3 besteht aus drei verschiedenen Bereichen:

  • Freizeitraum
  • Wohnquartiere
  • Wartungsflügel

Freizeitraum Bearbeiten

Vault 3 hat einen größeren Freizeitraum als andere Vaults. Im Freizeitraum findet man mehrere Billardtische und ein wenig Beute. Hinter einer versperrten Tür findet man mehrere Flaschen Nuka-Cola, sowie eine Flasche Nuka-Cola Quartz und eine Flasche Nuka-Cola Victory. Innerhalb des Freizeitraumes gibt es eine verschlossene Tür, die in den Wartungsflügel führt.

Wohnquartiere Bearbeiten

Im Hauptgeschoss der Quartiere findet man einen Käfig mit drei Gefangenen: Rick Lancer, Rachael und Dennis. Im Käfig findet man auch die Leiche von Carter, welchem es geglückt ist, zu entkommen, bevor er wieder eingefangen und getötet wurde.

Daniel, der Unhold mit dem Käfigschlüssel kann in einem Raum im südlichen Teil der Quartiere gefunden werden (siehe Ich liebe Bananen). Alternativ kann die Käfigtür geknackt werden, ohne dass man Karma verliert, oder die Unholde angreifen.

Drei der Räume in den Wohnquartieren haben jeweils einen toten Unhold auf dem Bett liegen, umgeben von leeren Spritzen, Psycho und Jet.

Im südlichen Teil der Quartiere gibt es ein Schlafzimmer it einem Terminal, das dem Administrator "Billy Boy" gehört und eine Funktion namens "Compose Automated Blast Message" besitzt. Aktiviert man diese Funktion, passiert nichts, weil das System offline ist.

Die gefluteten Teile sind lang und schwierig zu durchqueren, ohne dass man Schaden durch Ertrinken nimmt. Außerdem erhält man 1 Rad/Sek. im Wasser. Man sollte unbedingt ein Atemgerät mitnehmen. Alternativ kann man mit Turbo die Zeit verlangsamen, womit man auch mehr Zeit hat zu tauchen.

Wartungsflügel Bearbeiten

Der Anführer der Unholde, Motor-Runner, kann in diesem Teil der Vault auf seinem Thron gefunden werden, im nördlichen Teil des Wartungsflügel. Er ist umgeben von seinen zwei Wachhunden, Kauknochen und Knochenkau.

Bewohner Bearbeiten

Vorherige Vault-Bewohner Bearbeiten

Bemerkenswerte Beute Bearbeiten

Solange die Unholde dem Spieler gegenüber friedlich sind, werden sie nicht angreifen, wenn man Beute aus der Vault mitnimmt, noch verliert man Karma.

Freizeitraum Bearbeiten

Vault 3 recreation area loc map.jpg

Freizeitraum

Wohnquartiere Bearbeiten

Vault 3 living quarters map.png

Wohnquartiere

  • Ein Chinesische Armee: Trainingshandbuch für Spezialeinsätze auf dem Bücherregal, in einem größen Schlafraum hinter einer Tür die mit einem durchschnittlichen Terminal verschlossen ist, direkt gegenüber dem Eingang zu den Wohnquartieren, wenn man sie vom Freizeitraum aus betritt. Das Buch liegt auf einem Regal direkt rechts vom Eingang.
  • Sunset Sarsaparilla-Sternkorken auf einem Tisch in einem Raum direkt neben einer Flasche Sunset Sarsaparilla in einem Raum in den südlichen Wohnquartieren, eine Etage über dem überfluteten Bereich. Es ist der Raum gegenüber dem Raum mit dem Terminal mit dem Benutzer "Billy Boy".
  • Ein paar Ferngläser befinden sich auf dem Bücherregal außerhalb des Büro des Aufsehers. Ein weiteres Paar Ferngläser liegen auf dem Regal neben dem Observationsfenster im Büro.

Wartungsflügel Bearbeiten

Vault 3 maintenance wing map.png

Wartungsflügel

Verbundene Quests Bearbeiten

Infos Bearbeiten

  • Steht man außerhalb der Vault mit Veronica als Begleiter, erhält man einen Punkt für ihre persönliche Quest.
  • Betritt man die Caféteria mit Lily Bowen erzählt sie über sich als kleines Kind und über ihren ersten Kuss.
  • Tötet man Motor-Runner bevor man Ranger Bryce Anders gefunden hat, trifft man diesen in Camp McCarran. Er hat denselben Dialog, als hätte man ihn in der Vault gefunden.
  • Es ist angeraten die Quest ...aber unsere Liebe nicht abzuschließen, bevor man sich das Kopfgeld für Motor-Runner holt, da man die Quest sonst nicht abschließen kann.
  • Spricht man mit dem Ranger und sagt, er soll bleiben, wo er ist, und verlässt daraufhin die Vault, kann es sein, dass Anders seine eigenen Minen auslöst und auf der Treppe nahe seinem Versteck stirbt.
  • Durchsucht man Mick & Ralph's in Freeside findet man man im oberen Teil des Ladens in einem Kleiderschrank einige Vault-3-Anzüge.
  • Dies ist einer der wenigen Vaults, in der noch Menschen leben.
  • Keine der Türen haben einen goldenen Streifen und eine Nummer; stattdessen sind alle mit „No Access“ (Kein Zugang) markiert. Dies ist auch in Vault 21 so.

Vorkommen Bearbeiten

Vault 3 kommt nur in Fallout: New Vegas vor.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

  • Vault 3 wurde von Akil Hooper entworfen.
  • In einem der Räume findet man ein Graffiti mit dem Namen „Germaine“, das durchgestrichen ist und mit „Bret“ überschrieben wurde. Dies ist eine Anspielung auf „Flight of the Conchords“, ein Musik-Comedy-Duo aus Neuseeland, deren Bandmitglieder Germaine und Bret heißen. (Hinweis: lt. dem englischen Wiki steht Germaine, obwohl die echte Person Jemaine heißt)
  • Vault 3 ist sehr ähnlich wie Vault 13. Abgesehen von der Ähnlichkeit der Nummerierung handelt es sich bei beiden um Vaults, die auf unbestimmte Zeit geschlossen werden sollten und ein Problem mit ihrem Wasserchip hatten. Es wird eine Wasserrationierung eingeführt und weil es keine Ersatzteile gibt, beschließen die Vaultbewohner, die Tür zu öffnen und sich mit der Außenwelt zu beschäftigen. Die Geschichte teilt sich insofern, als dass der Aufseher von Vault 13 zu übervorsichtig mit der Außenwelt war (zum Missfallen der Vault-Bewohner) und der Aufseher von Vault 3 zu leichtsinnig war (ebenfalls zum Missfallen der Bewohner). So wird gezeigt, wie sich die Geschichte von Fallout geändert hätte, wenn nur ein kleiner Unterschied in den Geschehnissen passiert wäre. Dies wird dadurch verstärkt, dass der Vaultbewohner aus Vault 13 denkt, dass der Aufseher von Vault 13 zu übervorsichtig war: eine Meinung die durch die Gründe des Untergang von Vault 3 stark in Frage gestellt wird.

Bugs Bearbeiten

  • pcpc ps3ps3 xbox360xbox360 Wenn man die Vault betritt, wird man von einem Unhold angesprochen. Trägt man eine Großkhan-Rüstung oder besteht den Sprache-Skillcheck, wird sie den anderen sagen, sie sollen den Spieler nicht angreifen. Ungeachtet dessen (auch bei früheren Besuchen) kann es sein, dass die Unholde zufällig feindlich werden und angreifen. Dies scheint aufgrund der Begleiterprogrammierung zu sein, die Unholde auch dann als Feinde registriert, wenn man sie vor der Vault warten lässt. Stattdessen muss man seine Begleiter ins Lucky 38 zurückschicken und alleine reingehen. Man sollte beachten, dass das Töten aggressiver Unholde nicht immer dazu führt, dass alle Unholde angreifen. Normalerweise greifen die Unholde im Eingangsbereich nie an, außer der Spieler greift zuerst an, selbiges gilt für Motor-Runner.[überprüft]
    • Das mehrmalige Betreten der Wohnquartiere scheint die Unholde im Freizeitraum wieder friedlich lassen zu werden und das Verlassen von Vault 3 behebt den Bug komplett.

  • pcpc ps3ps3 xbox360xbox360 Gelegentlich kann es sein, dass wenn man in der Vault speichert, dass diese Speicherstände unbenutzbar und somit nutzlos werden.[überprüft]
  • pcpc ps3ps3 xbox360xbox360 Der Eintrag auf dem Terminal des Aufsehers, das die Türen im überfluteten Bereich freigibt, funktioniert nicht immer und die Türen bleiben mit einem schweren Schloss versperrt.[überprüft]
  • xbox360xbox360 Geht man auf die Zellen zu und setzt sich von außerhalb der Zelle auf die Bänke, erscheint der Spieler innerhalb der Zellen. Um wieder aus der Zelle rauszukommen, muss man das Schlossknacken oder sich mit Hilfe der Bänke außerhalb der Zelle „rausteleportieren“.[überprüft]
  • pcpc ps3ps3 xbox360xbox360 Manchmal erscheint der Ghul Dennis außerhalb seiner Zelle und bewegt sich frei durch die Vault, oder ein Unhold erscheint in der Zelle mit den Gefangenen.[überprüft]
  • xbox360xbox360 Nachdem man Bryce Anders Leiche gefunden hat und das Terminal gehackt hat um die Tür zu öffnen, wird Capt. Curtis die Vault betreten und mit dem Spieler reden, als wäre er noch in Camp McCarran.[überprüft]
  • pcpc Besteht man den Sprache-Skillcheck und spricht direkt mit Motor-Runner kann es sein, dass Bryce Anders Leiche nicht erscheint und die geheime Tür schon geöffnet ist. Kehrt man zu Capt. Curtis zurück, wird er mit dem Spieler sprechen, als hätte dieser Anders gerettet.[überprüft]
  • ps3ps3 Manchmal, wenn man sich innerhalb der Wohnquartiere befindet, erscheinen einige Großkahne und verursachen einen Spielfehler mit der Spielerfigur, die es so aussehen lässt, als würde sie schweben, was dazu führt, dass das Fadenkreuz versetzt und die Third-Person-Kamera seltsam verbugt ist. Dieses Problem scheint sich von selbst zu lösen, sobald alle Großkhane erschienen sind.

Galerie Bearbeiten

Vorlage:Navbox Vault 3

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki

Wikia

Nukapedia

Vault 3

Talk53
17,620pages on
this wiki
Vault 3
Vault 3
Icon vault
Site
Vault 3 loc
map markerVault 3
part ofSouth Vegas ruins
People
factionsFiends
leadersMotor-Runner
Other actors
creaturesBoneGnash
GnashBone
Other
questsStill in the Dark
Aba Daba Honeymoon
I Could Make You Care
Bounty Killer
I Love Bananas
Suits You, Sarah
Technical
cell nameVault3Entrance (exterior)
Vault3a (recreation area)
Vault3b (living quarters)
Vault3c (maintenance wing)
ref id00148dd8 (exterior)
000ec3a2 (recreation area)
000ed511 (living quarters)
000edc47 (maintenance wing)
terminal entriesVault 3 terminal entries
Maps
SV ruins loc map
 
Gametitle-FNV
Gametitle-FNV

That Vault is a hornet's nest. If you have second thoughts, no one would think less of you for it.

Colonel Hsu

Vault 3 is one of the Vault-Tec vaults in the Mojave Wasteland. Except for some flooding in the lower levels, the vault is still mainly intact in 2281 and is now occupied by the Fiends, who killed the vault's original residents.

BackgroundEdit

Vault 3 is one of only three vaults in the Mojave with human inhabitants, the others being Vault 21 and Vault 19. This vault was one of the few control vaults that had no experiment connected with it, and it functioned almost exactly to the residents' expectations. Control vaults were designed to open after 20 years, but the residents of Vault 3 decided to keep it sealed far longer, out of concern for the possible dangers they might face outside the vault. All was going well until an accidental water leak occurred, forcing the residents to open the vault to find help. The original Vault 3 inhabitants opened their doors and began to trade with people outside the vault. For a time, it went well and the inhabitants made a good living. However, this also brought the vault to the attention of the Fiends. The inhabitants hadn't set up any security, so the Fiends found little difficulty in raiding and taking the vault.

In many ways, Vault 3 was the ideal post-apocalyptic community that had all too often evaded Vault-Tec's many experiments. The vault’s isolation didn’t affect the residents. They maintained an orderly, democratic society, and, unlike other vaults (Vault 101 in particular), the overseer wasn't a dictator or a megalomaniac. Once again though, as with so many other Vault-Tec designs, the water pipes failed, and by necessity the community was forced into contact with the Mojave's savage peoples which was ultimately their undoing.

LocationEdit

The vault is located under a building in the South Vegas ruins and is the base of operations for a gang known as the Fiends. Its location can be gained from the colonel at Camp McCarran after volunteering to help with the gang problem, from Elder McNamara of the Brotherhood of Steel during the quest Still in the Dark, from Diane during the quest Aba Daba Honeymoon or from Private Ortega in the barracks at the NCR Sharecropper Farms.

The vault door, which is opened by the adjacent control panel, is connected directly to the South Vegas ruins and therefore provides no loading point for the vault interior. This explains the lack of a door opening sequence.

LayoutEdit

Inside, the entrance is guarded by a female fiend, who will question you about what you are doing there. If you enter using a Speech check (64) or wearing Great Khan armor, you can navigate the vault without being attacked. You can remove the armor after the initial dialogue with the guard Fiend. If she becomes hostile, note that she levels with the player, giving her an abnormally high amount of hit points at higher levels (a maximum of 260 at player level 30).

The walls of the vault are covered with graffiti, presumably done by the occupying Fiends. Much of the graffiti in the vault is the same as that which can be found on the Brotherhood's bunkers in Hidden Valley. In one of the toilets, there is graffiti on the wall of a stick man and woman. It's an enlarged version of the one in Hidden Valley.

Overall there are about 5 hackable terminals inside the vault, which contain information about the vault’s history.

Vault 3 consists of 3 areas:

  • Recreation area
  • Living quarters
  • Maintenance wing

Recreation areaEdit

Vault 3 seems to have a much larger recreational area than the other vaults. The recreation area also includes several pool tables and some minor loot. There is a locked door Containing multiple Nuka-Cola bottles and one Nuka-Cola Quartz and one Nuka-Cola Victory. Within the recreation area there is a locked door leading to the maintenance wing.

Living quartersEdit

On the main floor of the living quarters there is a cage holding 3 captives: Rick Lancer, Rachael and Dennis. The cage also holds the body of the fourth captive, Carter, who managed to escape to search the vault for weapons before being caught and was subsequently killed.

Daniel, the Fiend who holds the key to the cage can be found in one of the southernmost rooms of the living quarters (see the unmarked quest I Love Bananas). Alternatively, the cage door can be picked without Karma loss, and no fiends will become hostile.

Three of the rooms in the living quarters each have a deceased fiend on a bed, surrounded by empty syringes, Jet and Psycho.

Around the southern part of the living quarters is a bedroom containing a terminal with an administrator "Billy boy" and a function called "Compose Automated Blast Message". However this does nothing, stating that the system is offline.

The flooded areas are long and difficult to swim through with enough time to return for air before taking drowning damage. In addition, the water is irradiated at 1 rad/sec. It is strongly recommended to have the rebreather equipped when swimming through to loot these areas. Alternatively, you can use turbo to slow down time, which also makes your air last longer.

Maintenance wingEdit

The leader of the Fiends in the vault, Motor-Runner can be found in his throne room in the northern part of the maintenance wing along with his two guard dogs, BoneGnash and GhashBone.

InhabitantsEdit

Previous Vault dwellersEdit

Notable lootEdit

If the Fiends are non-hostile, looting will not make them hostile, nor will it cost Karma.

Recreation areaEdit

Vault 3 recreation area loc map

Recreation Area

Living quartersEdit

Vault 3 living quarters map

Living Quarters

  • A Chinese Army: Special Ops Training Manual on the bookshelf, in the large, carpeted bedroom behind an average terminal locked door immediately opposite the entrance to the living quarters from the recreation area. The book is on a shelf immediately to the right as you enter.
  • Sunset Sarsaparilla star bottle cap on a desk in a room next to a bottle of Sunset Sarsaparilla in a south room of the living quarters one floor up from the flooded area. It's in the room across the hall from the room with a terminal that says "Hello Billy boy!" when you open it.
  • A pair of binoculars are on the bookshelf outside the overseer's office. Another pair are on the shelf next to the observation window in the overseer's office.

Maintenance wingEdit

Vault 3 maintenance wing map

Maintenance Wing

Related questsEdit

NotesEdit

  • If you stand outside the vault door with Veronica as a companion, it triggers a point for her companion quest.
  • If you enter the cafeteria area of this vault with Lily Bowen, she will comment about herself when she was a small girl and will reminisce about her first kiss.
  • If you kill Motor-Runner before finding the Ranger Bryce Anders, you will meet him back at Camp McCarran. The dialogue will be the same as if you had met him in the vault.
  • It would be smart to complete Aba Daba Honeymoon before collecting the Motor-Runner bounty, because if you kill him you cannot complete the quest.
  • If you talk to the ranger, tell him to stay put, and then leave the Vault, Anders sometimes triggers his own mine boobytraps and dies on the stairs leading to his hiding place.
  • If you search Mick & Ralph's in Freeside you will find that their dressers, located in the upper portion of the complex contain several vault 3 jumpsuits.
  • This is one of the few vaults with humans still living in it.
  • None of the doors feature a gold stripe and a number; instead all are marked "No Access". This is also true of Vault 21.

AppearancesEdit

Vault 3 appears only in Fallout: New Vegas.

Behind the scenesEdit

  • Vault 3 was designed by Akil Hooper.
  • One of the rooms in the vault contains graffiti of the name "Germaine" crossed out with the name "Bret" written above. This may be a reference to the musical comedy act "The Flight of Conchords", whose band members' names are Bret and Jemaine.
  • Vault 3 is likely an allusion to Vault 13. In addition to the similarity of their numbers, both are indefinitely-sealed vaults that find themselves confronted by a malfunction of the vault water system. Water rationing is implemented, and, because no replacement parts are available, the vault dwellers choose to open the door and engage with the outside world for the first time. Where the two narrative diverge is that, whereas Vault 13's overseer acts with an excess of caution in engaging the outside world (much to the chagrin of Vault 13's dissidents), Vault 3's overseer acts with an excess of recklessness (again, over the objections of Vault 3's dissidents). In this way, Vault 3 functions to demonstrate how things in Fallout might have been, had things gone just a bit differently. The emotional force of this demonstration is enhanced by the Vault Dweller's conviction (likely shared by the player), that Vault 13's overseer was too cautious: an assessment that the downfall of Vault 3 calls into question.

BugsEdit

  • pcIcon pc ps3Icon ps3 xbox360Icon xbox360 When entering the Vault the Fiend will talk to you. If you pass the speech check or are wearing Great Khan clothing, she will tell the other fiends not to attack . Regardless of that happening (even on previous visits) the fiends may still randomly become hostile and attack. This appears to be due to the companion code still highlighting some Fiends as enemies, and happens even if you tell them to wait outside the vault. Instead, send them back to the Lucky 38 and go on completely alone. Note that killing the attacking fiends in the vault does not always cause other fiends to attack you. Usually, the fiends in the entrance room of the vault will never attack if you passed the speech check and you don't attack them. Motor-Runner will also never become hostile unless you attack him.[verified]
    • Running to access living quarters and fast-access the door many times, the recreation area fiends will become friendly again, and exit Vault 3 will fix this bug.
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 xbox360Icon xbox360 Occasionally when you save inside the Vault, the save files will spontaneously become inaccessible, leaving them useless. [verified]
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 xbox360Icon xbox360 The entry on the Overseer's terminal that unlocks the two submerged storerooms doesn't always work, and sometimes leaves both doors locked with a Hard lock.[verified]
  • xbox360Icon xbox360 If you go to the jail cells, look in the cell, and press 'sit bench' you will appear inside the locked cell. To get out either pick the lock or do the same thing on the bench outside the cell.[verified]
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 xbox360Icon xbox360 Sometimes the ghoul Dennis will spawn outside of his cell and move freely throughout the vault, or a Fiend will spawn inside the cell with the prisoners.[verified]
  • xbox360Icon xbox360 After finding Bryce Anders' body and hacking the computer to open the door, Capt. Curtis walks in the vault and starts talking to you as if you were still in Camp McCarran.[verified]
  • pcIcon pc If you pass the speech check to enter Vault 3 and immediately go to talk to Motor-Runner, sometimes if you go to look for Bryce Anders afterwards, he will not be there and the secret door will be open. If you return to Capt. Curtis he will talk to the player as if Anders had been rescued.[verified]

GalleryEdit

Vault 3

Other Wikia wikis

Random Wiki