FANDOM


 
Gametitle-FOS
Gametitle-FOS

Frequently Asked Questions über Fallout Shelter von Bethesda Softworks.

Wie bekomme ich es? Bearbeiten

"Fallout Shelter" ist zur Zeit im App Store für iOS und im Google Play Store für Android erhältlich. Die iOS-Version benötigt mindestens iOS 7 oder neuer, welches kostenfrei über Apple für alle Modelle ab iPhone 4 erhältlich ist. Zu beachten ist, dass selbst wenn iPhone 4 Nutzer die App downloaden können, die App selbst eher langsam läuft (jedoch nicht komplett unspielbar). Bethesda gibt an, dass die App auf dem iPhone, iPod und iPad benutzt werden kann, jedoch für iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert wurde. Die Android benötigt mindestens Android 4.1 zum Download und Starten.

Wie verdiene ich Kronkorken? Bearbeiten

Kronkorken kann man auf verschiedene Weise verdienen: Die Benutzung des Turbo-Modus bringt ein paar Kronkorken ein, das Einsammeln fertiger Produktionen eines Raums hat eine Chance, basierend auf dem Glück der diesem Raum zugewiesenen Bewohner, ein paar Kronkorken abzuwerfen, durch das Finden und Antippen des Mysteriösen Fremden erhält man eine variierende Anzahl an Kronkorken, das Leveln der Bewohner bringt die Menge an Kronkorken, die der Bewohner als nächste Stufe erreicht, das Abschließen von Zielen wird immer mit ein paar Kronkorken belohnt, Lunchboxen enthalten oft einige Kronkorken und zu guter letzt kann man dazu das Ödland erkunden. Dies bringt nicht nur Kronkorken, sondern meist auch Ausrüstung oder Schrott. In extremen Fällen können Waffen und Rüstungen für ein paar Kronkorken verkauft werden, was jedoch, solange es nicht wirklich nötig ist, vermieden werden sollte, da sogar schwache Waffen und Rüstungen vor allem zu Beginn des Spiels sehr wichtig sein können.

Wie erkunde ich das Ödland? Bearbeiten

Man selbst kann es nicht. Als der Aufseher des Vaults ist man zu wichtig für Vault-Tec, um sein Leben aufs Spiel zu setzen. Man kann jedoch Vaultbewohner ins Ödland schicken, in dem man sie einfach in die Umgebung außerhalb der Vault zieht, wie zu jedem anderen Raum auch. Nachdem das getan wurde, kann man später auf die Umgebung außerhalb der Vault tippen, um den Fortschritt der ausgesendeten Bewohner einzusehen. Bewohner werden kontinuierlich Aktuelles über ihren Fortschritt berichten. Das beinhaltet Kämpfe, gefundene Ausstattung oder Kronkorken, oder deren Tod. Dieses Menü kann auch dazu genutzt werden, um Bewohner zurückzurufen. Diese werden (sicher und ohne zusätzliche Schäden) in der Hälfte der Zeit, die sie beim Erkunden verbracht haben, zur Vault zurückkehren.

Meine Bewohner sterben immer im Ödland. Wie kann ich das verhindern? Bearbeiten

Das Ödland ist ein gefährlicher Ort. Stellt sicher, dass jeder Bewohner gut trainiert und ausgerüstet ist. Höhere Attribute bedeuten bessere Ergebnisse bei bestimmten Begegnungen im Ödland, Waffen helfen den Bewohner effektiver zu kämpfen und Rüstungen bringen Bonuspunkte zu verschiedenen Attributen. Wenn man ein paar Stimpaks oder RadAway übrig hat, kann man diese den Bewohnern ebenfalls mit auf den Weg geben, um sie im Ödland länger am Leben zu erhalten. Man sollte stets daran denken, dass je länger die Erkundung dauert, umso bessere Gegenstände man findet und umso stärkere Gegner auftauchen werden.

Wie trainiere ich meine Bewohner? Bearbeiten

Durch das Arbeiten in Räumen erhalten Bewohner Erfahrungspunkte, welche ihre Stufe steigen lässt. Um die Attribute eines Bewohner zu erhöhen, müssen sie einem dafür vorgesehenen Trainingsraum zugewiesen werden.

Attribute-Training dauert so lange. Kann ich das nicht wie in anderen Räumen beschleunigen? Bearbeiten

Nein, Training braucht Zeit. Man kann die Räume jedoch verbessern um die Trainingszeit etwas zu verringern. Dies ist jedoch sehr kostspielig. Je mehr Bewohner in einem Raum trainieren, desto schneller geschieht das für jeden einzelnen. Außerdem gibt es noch Haustiere, die die Trainingszeit verringern können.

Raider greifen immer wieder an und töten meine Bewohner. Wie kann ich das aufhalten? Bearbeiten

Traurigerweise gehören Raider einfach zu der post-apokalyptischen Welt in der wir leben. Verbesserungen am Vault-Eingang kann sie beim Eindringen etwas verlangsamen, aber nicht gänzlich aufhalten. Die einzige Möglichkeit sie wirklich aufzuhalten besteht darin, die besten Bewohner mit Waffen und Rüstungen auszustatten und sie dazu anweisen das Tor zu bewachen und weitere Bewohner in der Nähe zu stationieren. Radiostudios bergen auch die Chance weitere Raider anzulocken. Sie zu deaktivieren reduziert wieder die Chance eines Raider-Angriffs.

Einer meiner Bewohner ist verletzt, kann ich ihm helfen? Bearbeiten

Natürlich! Dazu muss der Bewohner nur angewählt und auf das Stimpak-Icon getippt werden. Wenn man Stimpaks besitzt, wird er sofort damit geheilt. Stimpaks können in der Klinik, Krankenstation, oder dem Krankenhaus hergestellt werden. Alternativ kann auch gewartet werden, bis ihre Gesundheit sich automatisch regeneriert, wenn genug Nahrung im Vault vorhanden ist. Dies kann jedoch eine Weile dauern, je nach dem wie stark der Bewohner verletzt ist.

Einer meiner Bewohner ist verstrahlt, kann ich ihm helfen? Bearbeiten

Auch das geht! Dazu muss der Bewohner nur angewählt und auf das RadAway-Icon getippt werden, wenn man RadAways besitzt, um ihn damit durchzuspülen. RadAways können in Forschungslaboren und -stationen hergestellt werden. Mit überschüssigem Wasser im Vault werden die Bewohner auch langsam über Zeit von der Verstrahlung befreit.

Meine Bewohner tun sich nicht... weißt schon... paaren. Warum nicht? Bearbeiten

Es kann sein, dass diese Bewohner der selben Familie angehören, was dadurch zu erkennen ist, dass sie sich ganz normal miteinander unterhalten. Wenn sie zwar flirten, aber nirgendwo hin verschwinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einen sehr geringen Charisma-Wert aufweisen. Man sollten ihnen dann einfach ein bisschen mehr Zeit lassen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Vault bereits voll ist und keine weiteren Bewohner mehr aufnehmen kann.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun? Bearbeiten

In der Ingame-Hilfe finden sich vielleicht Antworten. Wenn nicht gibt es einige Wiki-Seiten dazu. Außerdem kann man sich (wenn nicht schon getan) einen eigenen Wiki-Account erstellen und 'das Ödland betreten'... Bzw. dem Nukapedia-Chat beitreten, in dem eine Gruppe von Fallout-Alles-Wissern helfen können, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, sich intensiv über Kleinigkeiten zu zanken. Anderweitig kann man auch das Internet durchforsten, oder in anderen Foren nachfragen. Wörter wie "FAQ" "Hilfe" "Guide" und/oder "Tipps" können bei der Suche helfen. Nicht zu vergessen ist letztlich, dass die App relativ neu ist und als Community verlassen wir uns auf geteiltes Wissen um einen umfassenderen Guide zu schreiben. Umso besser ist es mit anderen zu teilen, was man gelernt hat und zusammenzuarbeiten, um uns damit zu helfen, alle Geheimnisse des Ödlands und der wiederaufgebauten Zivilisation zu entschlüsseln. Vault-Tec zählt auf euch!


Mbox stub
Stub
Dieser Artikel ist ein Stub, ein Artikel der zu kurz ist um mehr als rudimentäre Informationen zu enthalten. Du kannst dem Fallout Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Fandom

Nukapedia

Fallout Shelter FAQ

24,090pages on
this wiki
Add New Page
Talk2 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

 
Gametitle-FOS
Gametitle-FOS

Frequently Asked Questions about Fallout Shelter by Bethesda Softworks.

How do I get it?Edit

You may currently download Fallout Shelter through Apple's iTunes App Store or the Google Play store. It is also available for PC using the Bethesda.net Launcher. The iOS application requires at least iOS 7 or later, which is available freely through Apple to those with an iPhone model of 4 or later. Please note that although iPhone 4 users may download the application, the app itself will be fairly slow to work with (although not completely unusable). Bethesda has stated that the application can be used on the iPhone, iPod and iPad, however, it is optimized for iPhone 5, iPhone 6 and iPhone 6 Plus. The Google Play Store version is available as of August, 13, 2015, although it is not compatible with all Android devices.

How do I earn caps?Edit

You can earn caps in many ways; rushing a room will award a small amount of caps, collecting production from a room also has a chance to award a small amount of caps based off the luck of the dwellers assigned there, finding and clicking on the Mysterious Stranger will produce varying amounts, leveling up your dwellers will award caps equal to their new level, completing objectives will always reward a few caps, lunch boxes have a chance of containing a varied sum of caps and finally, there is exploring the wasteland. Not only does it reward caps but it also has a chance of getting some gear for your dwellers. In extreme cases, weapons and armor can be sold for a small sum of caps but avoid doing this unless absolutely necessary, as the benefits of a weapon and armor, even weak weapons and armor can be significant, especially early in the game.

How do I explore the Wasteland?Edit

You cannot. As a vault overseer, you are far too important an asset for Vault-Tec to risk. You can, however, send dwellers to the wasteland simply by dragging them to the area outside the vault door, just like any other room. Upon doing this, you can later tap the area outside of the vault door to check the progress of the dweller you have released. The dweller will give continuous updates on their progress, including when they are forced into battle, when they locate supplies or caps or even when they die. You can also use this menu to recall any dwellers you have recently sent to explore, and they will return (safely, without any trouble) in half of the time that they have been outside for (which is also indicated on this menu).

My dwellers keep dying in the wasteland! How can I stop this from happening?Edit

The wasteland is a dangerous place, make sure that any explorers are properly trained and equipped. Higher stats mean better results from encounters in the wasteland, weapons will help dwellers to fight more effectively and armor can provide bonus points to stats. If you can spare some stimpaks or radaway, that can help dwellers to last longer as well. Finally, remember the longer the expedition, the better the rewards will be and the deadlier the enemies will be.

How do I train my dwellers?Edit

Simply performing a job will grant experience that will eventually lead to a level up. To raise a dweller's stats, assign them to a training room.

Training stats is so slow, can I rush it like other rooms?Edit

Yes, you can, with Nuka Quantum. If you do not wish to spend your Quantum, you can upgrade the room to make it faster; however, the upgrades for training rooms are quite costly. The more dwellers you have in a training room, the faster each individual dweller trains. And of course, there are also pets that give the dweller decreases in training time. If you change the time on your device, it will speed it up for you then reset it back and do it again. However, be careful! Changing clock times is known to occasionally break other rooms, such as radio rooms and sometimes wasteland exploration and return times.

Raiders keep attacking me and killing my dwellers, how can I stop this?Edit

Sadly, raiders are simply a fact of life in the post apocalyptic world we live in. Upgrading your vault door will slow them down but it won't actually stop them. The only real way to stop them is to kill them by giving your best trained dwellers some weaponry and armor and assigning them to guard the door and station them in rooms near the door. Radio Stations have a chance of attracting raiders to your base so disabling them would reduce the chance of attack.

One of my dwellers is hurt! Can I help them?Edit

Yes you can! Select the dweller and press the stimpak icon, if you have a stimpak, it will heal them right up. Stimpaks can be generated in a Medbay, clinic or hospital. Alternatively you can wait for their health to regenerate on its own if your vault has excessive Food Resources, but this may take a while depending on the extent of their injury.

One of my dwellers is irradiated! Can I help them?Edit

Yes, again you can! Select the dweller who is suffering from radiation and press the RadAway icon, if you have any RadAway available, to flush some of the radiation out of their system. RadAways can be created at Science labs or stations. Excess water will heal your dwellers radiation damage over time.

My dweller's aren't, y'know... breeding. Why is this?Edit

It is possible that the two dwellers you are trying to get together are of the same family, this can be confirmed if they are simply socializing with one another. If they are flirting, but not getting anywhere, it is likely that they have exceptionally low charisma. Just give them a bit more time. Another possible reason is that your vault currently lacks space for it to be able to take more dwellers in.

My question isn't here! What do I do now?Edit

Read the in game help and see if it is answered there. If it is not, try some of our wikia pages regarding your enquiry. You could also (if you have not done so already), create your own wikia account and 'enter the wasteland...' AKA join the Nukapedia chat where a group of Fallout know-it-all's can help you with your problem if they are not busy bickering intensely about very minor things. Failing that, try elsewhere on the internet for your answer or ask someone on a message board. Including words like "FAQ" "Help" "Guide" and/or "Tips" in your search can help. Finally, remember that the answer you are looking for may not exist yet, the app is quite new and as a community, we rely on shared knowledge in order to create a more comprehensive guide, so share what you have learned with others and collaborate to help us all unlock the secrets of the wasteland and rebuild civilization! Vault-Tec is counting on you!

ReferencesEdit


Mbox stub
Expansion required
This article is too short to provide more than rudimentary information about the subject. You can help Nukapedia by expanding it.

Also on Fandom

Random Wiki