FANDOM


Ad Victoriam
Icon Ad Victoriam
OrteFlughafen Boston
Polizeirevier Ost-Boston
Charlestown
Cambridge
CIT-Ruinen
Gegeben vonProctor Ingram
Belohnung500 EP
Editor IDBoS304
base id00173ed9
Quest-Ablauf
vorherige:
Taktisches Denken
Kriegsbeute
folgende:
Die atomare Option (Stählerne Bruderschaft)
Ad Victoriam
Ad Victoriam trophy
VoraussetzungenBeende Ad Victoriam
Gamerscore30
TrophäentypSilber
 
Gametitle-FO4
Gametitle-FO4
Ad Victoriam!
—Diverse Bruderschaftsmiglieder

Ad Victoriam ist eine Hauptquest der Stählernen Bruderschaft und ein Erfolg in Fallout 4.

Schneller Lösungsweg Bearbeiten

Stählerne Bruderschaft Hauptquest: Ad Victoriam
Sprich mit Proctor Ingram.
Stecke den Beryllium-Beschleuniger ein.
Aktiviere Liberty Prime.
Folge und verteidige Liberty Prime.
Säubere den Innenhof.
Betrete den Tunnel.
Belohnung: 500 EP
Führt zu: Die atomare Option

Detaillierter Lösungsweg Bearbeiten

Nachdem man die Railroad zerstört und den Beryllium-Beschleuniger besorgt hat, sollte man mit Proktor Ingram am Flughafen Boston sprechen. Sie überlässt dem Einzigen Überlebenden die Ehre Liberty Prime zu reaktivieren. Dafür muss man auf das Gerüst steigen und den Beryllium-Beschleuniger in Liberty Prime einsetzen. Nun muss man zu Proktor Ingram zurückkehren und kann Liberty Prime aktivieren. Sobald man den Knopf drückt wird Liberty Prime aktiviert, das Gerüst verlassen und beginnen in Richtung CIT-Ruinen laufen. Die Soldaten der Stählernen Bruderschaft salutieren dem davonziehenden Roboter.

Jetzt muss man Liberty Prime folgen, der durch die Ruinen Bostons marschiert, um das Institut zu erreichen. Sobald er East Boston Preparatory School erreicht werden Synths in die Nähe teleportiert, die ihn und seine Begleitstaffel angreifen. Von dort an muss man ihm gegen diverse Feinde helfen, wie Synths, Raider und Supermutanten (darunter auch ein oder zwei Behemoth). Wegen einer zerstörten Brücke muss Liberty Prime durch einen Fluss kreuzen. Nachdem es Bunker Hill erreicht hat wird er seinen Weg normal durch die Straßen Bostons fortsetzen.

Liberty Prime wird alles, was ihm im Weg steht mit seinen Augen-Laserwaffen und Atombomben zerstören. So vernichtet er auch die Behemoth, die ihn nahe Ticonderoga angreifen. Bemerkenswert ist, dass er im Gegensatz zu seinem Verhalten in Bring ihn zurück! (in Fallout 3), hauptsächlich die Mark 28 Atombomben statt des Augenlasers verwendet. Deshalb ist es empfehlenswert nicht zu nahe bei den Feinden zu stehen, da man sonst leicht in Reichweite der Bomben bleibt, die den Spielercharakter sehr verstrahlen oder gar töten können. Da Liberty Prime so stark ist, dass ihm seine Waffen nichts ausmachen, zögert er auch nicht sie auf sehr kurze Distanz einzusetzen. Auf dem Weg zum Institut wird man von einem kleinen Angriffstrupp der Stählernen Bruderschaft begleitet, darunter Lucia und einige unbenannte Charaktere und einen Vertibird.

Wenn man zusammen mit dem Angriffstrupp und Liberty Prime die CIT-Ruinen erreicht werden diese von einer größeren Gruppe Synths verteidigt. Dort stößt Ältester Maxson mit seiner einzigartigen Waffe Endurteil und einigen Mitgliedern der Bruderschaft zu der Truppe. Liberty Prime analysiert Gegend und entdeckt die Verteidigung des Instituts. Um einen Zugang zu schaffen wird Liberty Prime sein Arsenal verwenden um ein Loch in den Boden zu brennen. Währenddessen muss man ihn gegen weitere Synths, die in den Kampf teleportiert werden, verteidigen. Nachdem der Zustand geschaffen wurde, muss man in das Loch springen um das Institut zu betreten. Dadurch wird diese Quest beendet und automatisch Die atomare Option gestartet.

Tagebucheinträge Bearbeiten

StufeStatusBeschreibungLogeintrag
20 Sprich mit Proktor IngramIch sollte mit Proktor Ingram sprechen, um Liberty Prime mit eigener Energie zu betreiben.
30 Schließe den Beryllium-Beschleuniger an
40 Aktiviere den StromübertragungsschalterDer Beryllium-Beschleuniger ist eingebaut. Jetzt muss ich nur noch den Knopf für die Stromübertragung drücken, um Liberty Primes Reaktor zu starten.
50 Folge Liberty PrimeEs wird Zeit, das Institut anzugreifen. Ich sollte Liberty Prime zu den Ruinen des CIT eskortieren.
60 Verteidige Liberty PrimeIch bin bei den Ruinen des CIT eingetroffen. Ich sollte Liberty Prime beschützen, während er sich seinen Weg in die unterirdische Anlage des Instituts bahnt.
70 Betritt das InstitutLiberty Prime hat die Verteidigungsanlagen des Instituts überwunden. Ich sollte das Institut betreten und die letzte Angriffsphase starten.
255Quest beendetIcon checkQuest beendet -
Start von Die atomare Option
Der letzte Angriff auf das Institut hat begonnen.
355Quest gescheitertIcon neinQuest fehlgeschlagen

Hinweise Bearbeiten

  • Ad Victoriam beenden, während Verteidigung der Burg aktiv ist, wird Verteidigung der Burg erfolgreich beenden. Wenn man jedoch Verteidigung der Burg abschließt, schlägt automatisch Ad Victoriam.
  • Man muss Taktisches Denken nicht beendet haben um diese Quest zu erhalten. Dazu reicht es Kriegsbeute abzuschließen.
  • Es kann nützlich sein eine automatische Waffe bei sich zu haben, wenn man diese Quest erledigt. So kann man schnell in eine Gegnergruppe schießen, bevor sie von Liberty Prime zerstört wird, und dennoch EP erhalten. Das gleiche gilt, für die Behemoths, die man am besten mit einigen Schüssen aus starken Waffen trifft, bevor sie getötet werden. Dies lenkt ihre Aufmerksamkeit auch nicht von Liberty Prime weg.
  • Wenn man für die Quest eine Powerrüstung verwendet, kann es empfehlenswert sein, das Extra Aquaboy zu wählen, da Liberty Prime durch Wasser watet und man mit der Powerrüstung nicht schwimmen kann und man mit dem Extra länger die Luft anhalten kann Unterwasser. Alternativ kann man auch die Schnellreise benutzen und wieder zum Angriffstrupp stoßen.
  • Während dieser Quest ist es möglich, dass Vater eine Ansage in Diamond City Radio oder Radio Freedom macht, in dem er dem Commonwealth mitteilt, dass der Institutsreaktor aktiviert wurde. Es ist nicht bekannt, ob dies gewollt ist.
  • Bevor man den Tunnel, der in das Institut führt betritt, werden einige Soldaten der Bruderschaft anwesend sein. Diese kann man ungestraft töten und plündern. Da schon bald von Osten Truppennachschub kommt, ist dies ein endlos wiederholbarer Zyklus.
  • Wenn man Blinder Verrat abgeschlossen hat, Paladin Danse noch lebt und damit ein Feind der Bruderschaft geworden ist, sollte man sichergehen, dass er nicht in Bunker Hill, oder sonst in der Nähe von Liberty Primes Weg stationiert ist, bevor man diese Mission startet. Wenn die Bruderschaft ihn angreift, wird die Siedlung der Bruderschaft gegenüber feindlich und es entsteht eine Pattsituation, so dass Liberty Prime sich nicht weiter fortbewegt und man die Quest nicht fortsetzen. Wenn dieses Problem auftritt sollte man einen Spielstand laden, bei dem man Liberty Prime noch nicht aktiviert hat und Paladin Danse in eine andere Siedlung schicken.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Ad Victoriam ist ein lateinischer Ausdruck, der aus zwei Teilen besteht ad[1] und Victoria, ae[2]. Dabei wird ad etwa mit zum und Victoria mit Sieg übersetzt, wodurch der Ausspruch mit Zum Sieg übersetzt wird. Die Mitglieder der Stählernen Bruderschaft in Fallout 4 verwenden diesen oft während des Kampfes, oder um ihren Sieg zu feiern.

Fehler Bearbeiten

  • pcIcon pc ps4Icon ps4 Wenn man aufgefordert wird den Beryllium-Beschleuniger in Liberty Prime einzusetzen, ist es möglich, dass der Steckplatz verschlossen ist. Es ist unbekannt, wie man dies beheben kann. Dadurch ist auch unbekannt, ob es hilft einen alten Spielstand zu laden, und wie weit man dafür zurückgehen müsste, da unbekannt ist, weshalb der Steckplatz verschlossen ist. [überprüft]
  • pcIcon pc Nachdem man den Fluss durchquert hat und alle Synths eliminiert hat, ist es möglich, dass Liberty Prime sich festhängt und Atombomben auf das Wartehäuschen wirft. Um dies zu beheben muss man mit der Schnellreise zu nahen Orten, wie Bunker Hill oder Weatherby Savings & Loan reisen, damit seine Position neu "geladen" wird. [überprüft]
  • pcIcon pc Wenn man sich entschließt auf Liberty Prime zu warten (also in einem Bett schläft oder auf einem Stuhl wartet), ist es möglich, dass Liberty Prime sich nahe Monsignor Plaza festhängt, wodurch er wieder nicht weiterkann. Wenn man versucht dieses Problem, wie das darüber beschriebene versucht durch Schnellreisen zu lösen, verschlimmert sich die Situation, da sich Liberty Prime dann auf dem Dach neben der vorherigen Position befindet. Wenn man noch nicht Aus dem Institut verbannt abgeschlossen hat, sollte man mit der Schnellreise in das Institut reisen und diese Quest dort beenden. Dann wird man zu den CIT-Ruinen teleportiert und von Synths angegriffen. Nun wird auch Liberty Prime zu dieser Position versetzt. [überprüft]
  • pcIcon pc Wenn Liberty Primes Atombomben aus Versehen Siedler oder Händler in Bunker Hill trifft, werden diese ihm gegenüber feindlich. Wenn dies passiert werden sie ewig gegeneinander kämpfen, es sei denn der Spieler löscht die gesamte Siedlung aus. Dies liegt daran, dass viele der Charaktere, die dort leben als wichtig eingestuft sind, und deshalb nicht von NPCs getötet werden können. Wenn man vor Liberty Prime Bunker Hill erreicht und vorsorglich sorgfältig alle Feinde in der Umgebung tötet, kann man dieses Problem verhindern. [überprüft]
  • ps4Icon ps4 Es ist möglich, dass Liberty Prime auf einer Stelle stehen bleibt und sich nicht bewegt, wodurch man diese Quest nicht abschließen kann.

Externe Verweise Bearbeiten

  1. ^ ad (lateinisch), wiktionary.org
  2. ^ victoria (lateinisch), wiktionary.org

Ad Victoriam

24,023pages on
this wiki
Add New Page
Add New Page Talk0

Ad Victoriam is a Brotherhood of Steel main quest and achievement in Fallout 4.

Quick walkthroughEdit

Brotherhood of Steel main quest: Ad Victoriam
Speak with Proctor Ingram.
Plug in the Beryllium agitator.
Turn on Liberty Prime.
Follow and defend Liberty Prime.
Clear the courtyard.
Enter the tunnel.
Reward: 500 XP
Leads to: The Nuclear Option

Detailed walkthroughEdit

After destroying the Railroad and getting the Beryllium agitator, speak to Proctor Ingram at the Boston Airport. She will now allow you to power up Liberty Prime. Go to the top of the gantry and plug the agitator into Liberty Prime. After that, return to Ingram and press the button. Liberty Prime will activate, leave the gantry and start walking towards the C.I.T. ruins, with the Brotherhood of Steel personnel saluting it as it walks away.

You must now follow Liberty Prime as it walks through the ruins of Boston to reach the Institute. As it reaches the East Boston Preparatory School, synths will be teleported to attack it. From that point on, you will encounter various enemies: raiders, super mutants (including one or two behemoths), and synths. Due to a broken bridge, Liberty Prime will have to cross through the water in order to continue. Liberty Prime will reach the Bunker Hill monument, after that it will continue its journey through the streets of Boston.

Liberty Prime will annihilate everything thrown at it, using its powerful eye laser as well as nukes, even effortlessly crushing the behemoths that will attack the robot near Ticonderoga. Do note however that, unlike in Take it Back!, Liberty Prime will mostly use its Mark 28 bombs rather than its eye laser; thus, it is advised to stand back from Prime's enemies and let it destroy them, as you may get caught in the blast radius of one of Prime's bombs, which will deal a significant amount of damage if it does not kill you. Since Prime is entirely immune to his own weaponry and well aware of the fact, he has no qualms about using his nukes at point-blank range. During your trip to the Institute, you will be followed by a small group of Brotherhood of Steel knights, comprised of Knight Lucia and a few unnamed Brotherhood of Steel members, as well as a vertibird.

Eventually, Prime reaches the CIT ruins, which are guarded by a large group of synths. At this point, Elder Maxson, armed with his unique weapon, as well as more Brotherhood of Steel personnel, will join in the fight. Liberty Prime will analyze the area and detect the Institute, and proceed to use his weaponry to create an access. While Prime uses his eye laser and nukes to create an access, he will be unable to attack the synths, meaning you will have to deal with them, although Maxson's gatling laser often makes short work of them. After some time, Prime will throw nukes at the front of the ruins, creating a hole that will allow the Brotherhood of Steel to gain direct access to the Institute. Jump down the hole to enter the Institute, completing this quest and starting the next one, The Nuclear Option.

Quest stagesEdit

20 Speak to Proctor Ingram
30 Plug in Beryllium Agitator
40 Activate power transfer switch
50 Follow Liberty Prime
60 Defend Liberty Prime
70 Enter the Institute
255Quest finishedIcon checkQuest complete - Trigger The Nuclear Option
355Quest finishedIcon checkQuest failed


  • Completing Ad Victoriam while Defend the Castle is active will successfully complete Defend the Castle. However, completing Defend the Castle will automatically fail Ad Victoriam.
  • It's not required to finish Tactical Thinking to get to this quest. Just complete the quest Spoils of War.
  • It may be worth it to carry an automatic weapon during your escort of Prime; quickly spraying the groups of synths that appear and hitting as many as possible will usually be enough to be awarded XP when Prime destroys them. Similarly, when the behemoths appear and attack Prime, firing at them a few times with a high damage weapon will not distract them from attacking Prime, but will allow you to gain XP when they are killed.
  • If using power armor during the quest then one may need Aquaboy because Liberty Prime will go through water and you may be stuck on the ocean floor with the power armor, though there are paths that allow walking on land. Alternatively, you can fast travel to a location across the river and resume the attack.
  • During this quest, Father may appear on Diamond City Radio or Radio Freedom and tell the people of the Commonwealth that the Institute will be activating their reactor. It is unknown if this is intentional or not.
  • Prior to entering the tunnel into the Institute, a small numbers of Brotherhood of Steel soldiers will be present, alongside Maxson. They can be killed and looted without incurring any penalty whatsoever, and furthermore a replacement will shortly appear from the east road, allowing the cycle to be repeated infinitely.
  • If you have completed Blind Betrayal and Danse has become an enemy of the Brotherhood, make sure that he's not positioned in Bunker Hill before starting this mission since this settlement is along Liberty Prime's path. If the Brotherhood attacks him, this will trigger the settlement's defenses (if you set it up) and will cause the settlers (or any companions stationed there) to attack the Brotherhood, leaving you with a stalemate and with Prime unable to proceed. To resolve this, you have to reload a save before starting up Liberty Prime and relocate Danse to a different settlement.

Behind the scenesEdit

  • Ad Victoriam is an accusative construct in Latin; ad being a preposition that is paired with an accusative, ad[1] having the meaning meaning 'toward', and victoriam being the accusative form of the noun Victoria, ae[2], a first declension feminine noun meaning 'victory', translating to: 'toward victory'. Brotherhood of Steel members in Fallout 4 often use this quote, during combat or to celebrate victory.


  • pcIcon pcAfter crossing the river and eliminating all synths, Liberty Prime may get stuck and keep throwing mini-nukes on the waiting shed. You have to fast-travel to the nearby locations like Bunker Hill or Weatherby Savings & Loan to "reload" his position.[verified]
  • pcIcon pc When choosing to wait for Liberty Prime (I.E sleeping or sitting and waiting) he can get stuck near Monsignor Plaza rendering him unable to continue on; attempting to fix this like the waiting shed will make the problem worse as he will then reload on the roof next to him. If you haven't completed Banished from the Institute, fast travel to the Institute and finish the quest; you will then be transported to the C.I.T. ruins where you will fight the synths. Liberty Prime will then teleport to that location.[verified]
  • pcIcon pc Collateral damage caused by Liberty Prime's nuke may make the settlers and traders in Bunker Hill turn hostile to him. If that happens, they will fight endlessly unless the player wipes out the settlement, since many of the characters living there are protected from death and thus cannot be killed by Liberty Prime's attack. Reaching Bunker Hill prior to Liberty Prime's arrival and killing any and all enemies close to the settlement will prevent this.[verified]
  • pcIcon pc ps4Icon ps4 When prompted to install the beryllium agitator inside Liberty Prime - the hatch is closed. Fix is unknown. It's also unconfirmed if loading the previous save helped; also how far back you should load is unknown, because it's not clear what makes the hatch be closed.[verification overdue]

Mbox stub
Expansion required
This article is too short to provide more than rudimentary information about the subject. You can help Nukapedia by expanding it.

Also on Fandom

Random Wiki